Die Anmeldung zum Promotionsverfahren -
was müssen Sie tun?

Die letzte Messung ist getan, der letzte Versuch dokumentiert: Sie haben die praktische und/oder theoretische Arbeit an Ihrem Forschungsthema beendet und Ihre Dissertation abgefasst. Gratulation! Sie sind nun bereit für die letzte Etappe auf dem Weg zum Doktortitel und dürfen einen Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren stellen.

Das Promotionsverfahren. Ablauf und Organisation

Um sich erfolgreich für das Promotionsverfahren anzumelden, geben Sie im Promotionsbüro der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät bitte folgende Unterlagen ab:

Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren

Bitte füllen Sie dieses Schriftstück (docx, pdf) korrekt und vollständig aus.

Dissertation - Gedruckte und gebundene Exemplare sowie als PDF

Bitte reichen Sie für jedes Kommissionsmitglied ein Exemplar und zusätzlich für das Dekanat zwei Exemplare ein.
Lassen Sie uns bitte ebenfalls ein Exemplar Ihrer Arbeit als PDF-Datei zukommen.
Worauf Sie in Ihrer Dissertation darüber hinaus noch hinweisen und achten müssen, entnehmen Sie bitte der Promotionsordnung (§ 9).

Kurzfassung der Dissertation

Die Kurzfassung der Dissertation wird nicht in die Arbeit eingebunden. Sie wird zu Beginn der Auslage an die Mitglieder der Fakultät geschickt.Bitte lassen Sie uns für das Dekanat und jedes Mitglied der Promotionskommission jeweils eine gedruckte Version sowie eine elektronische Version (PDF) zukommen.

Der Lebenslauf wird nicht in die Dissertation eingebunden.

Publikationsliste der eigenen Publikationen

Die Publikationsliste wird nicht in die Dissertation eingebunden.

Polizeiliches Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde (Belegart O)

Dieses Führungszeugnis wird direkt an uns gesendet. Bitte nutzen Sie unbedingt die Anschrift der Fakultät. Gerne können Sie als Verwendungszweck "Promotion" angeben.

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Promotionsbüro (Raum 0.013)
Wegelerstr. 10

Kopie eines Lichtbildausweises

Verwenden Sie dafür Ihren Personalausweis, Reisepass o. Ä.. Achten Sie auf gute Druckqualität.

Wichtige Hinweise

• Beantragen Sie Ihr polizeiliches Führungszeugnis so, dass es bei Abgabe der Arbeit vorliegt, aber nicht älter als acht Wochen ist. So ersparen Sie sich und den Sachbearbeiter*innen im Promotionsbüro unnötige Wartezeiten.
  • Sie haben die Möglichkeit, potenzielle Mitglieder Ihrer Promotionskommission nicht erst mit diesem Antrag, sondern schon vorher per E-Mail vorzuschlagen. Das spart oft viel Zeit.

Ansprechpersonen

Ihren Ansprechpartner im Promotionsbüro finden Sie anhand des Anfangsbuchstabens Ihres Familiennamens

Jorg Wenniges

Familienname A-F

Claudia Schmidt

Familienname G-O

Karina Limbach

Familienname P-Z

Leitfaden Promotion

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Promotion an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Downloads

Hier finden Sie die Promotionsordnung, alle Antragsformulare und Anlagen sowie wichtige Information zur Promotion an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Konfliktberatung

Hier finden Doktorandinnen und Doktoranden ein Angebot für eine vertrauliche Beratung.