Ihre Promotion an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Anmeldung zum Promotionsstudium

Wenn Sie sich für eine Promotion an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn entschieden haben, müssen Sie sich zum Promotionsstudium anmelden, indem Sie einen Antrag auf Zulassung zum Promotionsstudium stellen. Dazu benötigen Sie folgende Dokumente:

• Antrag auf Zulassung zum Promotionsstudium
    Bitte laden Sie das Antragsformular auf Zulassung zum Promotionsstudium herunter und füllen Sie es zusammen mit Ihrer Betreuungsperson vollständig aus.
  • Nachweise über einen qualifizierenden Hochschulabschluss
    Um an unserer Fakultät promovieren zu können, haben Sie typischerweise ein Hochschulstudium in einem mathematischen oder naturwissenschaftlichen Fach erfolgreich abgeschlossen. Welche Abschlüsse Sie genau zur Promotion berechtigen, entnehmen Sie bitte der Promotionsordnung (§ 8).
    Wenn Sie Ihren Antrag einreichen, müssen Sie dem Formular Kopien Ihrer Zeugnisse und Urkunden beilegen, um Ihre qualifizierenden Hochschulabschlüsse nachzuweisen. Bringen Sie bitte außerdem Ihre Zeugnisse und Urkunden im Original mit. Die Sachbearbeiter*innen können sich nur so davon überzeugen, dass die Kopien mit den Originalen übereinstimmen. Die Originaldokumente nehmen Sie natürlich im Anschluss wieder mit nach Hause.
    Wenn Sie einen oder mehrere Hochschulabschlüsse im Ausland erworben haben und Ihre Zeugnisse und Urkunden nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt wurden, bitten wir Sie, beglaubigte Übersetzungen der betreffenden Dokumente vorzulegen.

• Nachweis über erforderliche Sprachkenntnisse
    Um erfolgreich an der unserer Fakultät promovieren zu können, sind ausreichende Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch von Nöten. Falls Sie aus dem Ausland stammen und Ihre Promotion in englischer Sprache machen möchten, muss Ihre Betreuerin bzw. Ihr Betreuer ausreichende Englischkenntnisse im Antrag auf Zulassung zum Promotionsstudium bestätigen. Falls Sie aus dem Ausland stammen und Ihre Promotion in deutscher Sprache machen möchten, so müssen Sie Ihre Sprachkenntnisse bei einer entsprechenden Prüfung (DSH 2) unter Beweis stellen. Die Unterlagen über die bestandene Prüfung reichen Sie zusammen mit dem Antrag ein (s. Promotionsordnung, § 8 (6)).

Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihren Antrag und alle dazugehörigen Dokumente einzureichen:

• Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrer Sachbearbeiterin bzw. Ihrem Sachbearbeiter und kommen Sie persönlich mit allen erforderlichen Unterlagen ins Promotionsbüro.
  • Einige der Fachgruppenbüros bieten mittlerweile an, die Unterlagen ihrer Promovierenden gesammelt an das Promotionsbüro weiterzuleiten. Wenn Sie Ihren Antrag dort einreichen, werden Ihre Originalzeugnisse vor Ort geprüft. Ist alles korrekt, nimmt man all Ihre erforderlichen Unterlagen entgegen, holt die Unterschrift des/der Fachgruppenvorsitzenden für Sie ein und übermittelt Ihren Antrag an das Promotionsbüro.

Wichtige Hinweise:
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihren Antrag persönlich im Promotionsbüro abgeben, müssen Sie zuvor alle benötigten Unterschriften selbst einholen. Diese Aufgabe übernimmt nicht das Dekanat. Ohne die benötigten Unterschriften kann Ihr Antrag nicht vom Promotionsbüro bearbeitet werden.
Falls Sie noch kein offizielles Zeugnis als Nachweis über Ihren qualifizierenden Hochschulabschluss erhalten haben, können Sie auch eine Bescheinigung einreichen, die bestätigt, dass Sie Ihr qualifizierendes Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen haben. Ihr Zeugnis und Ihre Urkunde müssen Sie dann im Promotionsbüro nachreichen, sobald Sie beides vorweisen können.

Ansprechpersonen

Ihre Ansprechperson im Promotionsbüro finden Sie anhand des Anfangsbuchstabens Ihres Familiennamens

Jorg Wenniges

Familienname A-F

Claudia Schmidt

Familienname G-O

Karina Limbach

Familienname P-Z

Leitfaden Promotion

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Promotion an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Downloads

Hier finden Sie die Promotionsordnung, alle Antragsformulare und Anlagen sowie wichtige Information zur Promotion an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Konfliktberatung

Hier finden Doktorandinnen und Doktoranden ein Angebot für eine vertrauliche Beratung.