One Two
Sie sind hier: Startseite Fakultät Gleichstellung 19. Schnupper-Uni für Schülerinnen: „Perspektive Math.-Nat!"

19. Schnupper-Uni für Schülerinnen: „Perspektive Math.-Nat!"

Am 14. Februar 2019 hat die Universität Bonn mittlerweile nun schon zum 19. Mal Oberstufenschülerinnen zur Schnupper-Uni „Perspektive Math-Nat!“eingeladen. Organisiert wird das ganztägige Programm von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

"Eine gute und interessante Veranstaltung!"

Rund 200 mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen der Stufen 9 bis 13 nahmen das Angebot wahr, um Studienfächer mit dieser Ausrichtung näher kennenzulernen. Denn die Veranstaltung, die u.a. im Wolfgang-Paul-Hörsaal und in den zahlreichen Seminarräumen der umliegenden Gebäude der Fakultät in Poppelsdorf stattfand, bot neben der grundsätzlichen Gelegenheit, einmal Uni-Luft zu schnuppern, acht Workshops mit Informationen über Studienvoraussetzungen, Aufbau und Inhalte der Fächer Physik, Astronomie, Chemie, Geodäsie und Geoinformation, Informatik, Mathematik, Meteorologie und Geowissenschaften. Die Universität Bonn wendet sich mit dieser Veranstaltung ausdrücklich an Mädchen, da der Studentinnenanteil in den genannten Fächern immer noch zu gering ist. Zielsetzung des Programms ist den jungen Frauen Mut zu machen ein Studium an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn aufzunehmen.

"Es war gut, dass so viele Experimente durchgeführt worden sind; dadurch konnte man sich besser vorstellen, wie das Studium aussieht. Es war toll, dass so viele Berufe erwähnt worden sind."

Nach der offiziellen Eröffnung um neun Uhr durch Professorin Maren Bennewitz, Prorektorin für Informationstechnologie und Wissenstransfer und Professorin für Humanoide Roboter und die Fakultätsgleichstellungsbeauftragte Gabriele Alonso Rodriguez, startete der Tag mit einem Vortrag der Zentralen Studienberatung, bei dem die Schülerinnen schon erste Fragen zum Studium stellen konnten. Danach ging es in die verschiedenen Workshops unter der Leitung von Lehrenden der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und des Institutes für Geodäsie und Geoinformation der Landwirtschaftlichen Fakultät. Auch beim Mittagessen in der Mensa auf dem Campus Poppelsdorf konnten die Schülerinnen Uni-Alltag live erleben.

Die Veranstaltung endete gegen 17 Uhr mit einem sehr positiven Feedback der Schülerinnen. Klar, dass für das kommende Jahr die Planung der 20. Schnupper-Uni für Schülerinnen bereits angelaufen ist. Der Termin wird voraussichtlich in der ersten Februarwoche nach dem Wintersemester stattfinden.

https://www.mnf.uni-bonn.de/fakultaet/gleichstellung/schnupper-uni

Kontakt
Gabriele Alonso Rodriguez
Gleichstellungsbeauftragte der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
Tel.: +49 228 73 2075
E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Artikelaktionen